Archive | August 2018

Rumänisch für Fortgeschrittene

Das hier ist unser neues Sprachtraining – Kinderfilme auf Rumänisch gucken! 🙂

Es ist nun so, dass wir schon recht gut rumänische Texte lesen können, solange sie einfach geschrieben sind. In meinem Fall klappt das Schreiben auch schon gut. Man versteht mich. Reden ist immer so eine Sache. Es dauert, bis der Satz dann raus ist, aber meistens können wir uns doch irgendwie verständlich machen.

Nun machen wir uns ans Hörverstehen. Da sind wir beide nämlich nicht so dolle, obwohl Flori mehr versteht als ich. Dafür kann ich besser sprechen. Typische Männer-Frauen-Rollenverteilung 🙂

Angefangen haben wir am Wochenende mit dem Film “Despicable Me 2”. Und das ging so la la! Ohne Untertitel wären wir noch total aufgeschmissen. Wichtig ist halt, dass der Film Laune macht. Wir sitzen zwar hochkonzentriert davor, aber der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen!! Weiter geht’s… mal schauen, was der “Bolt” alles so erlebt 🙂

Eure Cindy